Bleistift Leserbriefe

Gedachte und bereits gesendete Schreibereien an die Redaktion

Die Reihenfolge der Texte sagt nichts aus über die Wichtigkeit eines Schreibe(n/r)s.

Vielerlei Fragen, mit und ohne Sinn

Frage: Stimmt es, dass lt. den jahrzehntelangen Forschungen von Prof. Honky Monky die "Affen vom Menschan abstammen" und nicht umgekehrt ?
Antwort: Im Prinzip ja, denn er hat die Zweibeiner sehr ausführlich und besonders genau studiert.

Frage: Stimmt es, dass man mit den neuen Internet-Pillen 'Longlife' mindestens 100 Jahre alt wird?
Antwort: Im Prinzip ja, man darf nur nicht vorher sterben.
Mein Opa ist ein komischer Kauz. Er hat einen ständigen körperlichen Linksdrall, beim Gehen und besonders beim Autofahren.
Auf der anderen Seite wählt er immer rechtslastige Parteien.
Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, den alten Herrn wieder etwas näher auf die Mitte "umzupolen"?
Antwort: Füttern Sie ihren Opa mit einer gleichmässigen Mischung von links- und rechts-drehender Milchsäure.
Unser Sohn erlitt vor Wochen einen unverschuldeten Fahrradunfall, weil ihm eine fremde Katze durch das Vorderrad schlüpfen wollte.
Jetzt hat er einen dauerhaft abstehenden steifen Mittelfinger.
Frage: Darf man ihm nun deswegen den Führerschein verweigern?
Antwort: Nein, sofern der Finger unsichtbar in einer "medizinischen Verpackung" steckt.

Frage: Warum stehen Gruppen ab 2 Menschen zufällig immer in der Art und Weise an Stellen herum, an denen sie die anderen Leute besonders behindern, z.B. vor dem Auf-/Abgang von Rolltreppen, an Engstellen, im Ladeneingang ... ?
Antwort: Das dafür verantwortliche "Herumsteh-Gen" wurde bis heute trotz vieler Untersuchungen noch nicht gefunden.
In Publikationen ist immer wieder zu lesen, dass die Erde unrund läuft, also "eggt", auf deutsch, sie "eiert".
Ich habe nun Angst, dass es mich beim falschen Aufstehen am Morgen in eine Ecke hauen könnte, falls die Erde da gerade einen "Schnalzer" macht.
Frage: Sollte man deswegen zur Sicherheit bei z.B. Schlaflage "Kopf nach Westen und Füsse nach Osten", zuerst mit dem linken oder rechten Bein aus dem Bett steigen?
Antwort: Sehr zu empfehlen ist für alle Fälle das Tragen eines Sicherheitsgurtes, der am Bett fest verankert ist.
Ich parke mein Auto immer auf dem nächsten 'freien' Platz. Nun gibt es mir bösgesinnte Menschen in Uniform mit der Unsitte, immer wieder einfach so Strafzettel unter den Wischer meines Autos zu klemmen.
Frage: Meine persönliche Parkmethode müsste doch ein "Gewohnheitsrecht" und damit straffrei sein, oder etwa nicht !?
Antwort: Sie sind voll im Recht, doch diese ihnen nicht gut gesinnten Leute haben leider auch ein Gewohnheitsrecht, nämlich 'Strafzettel zu verteilen'.
Es gibt in der Presse fast keine Sportseite ohne Verletztenmeldungen, wie z.B. Nasenbeinbruch oder Zähneverlust beim Fussball, kaputtes Knie beim Skifahren oder Tennisspieler mit Schulterproblemen u.s.w. Gerade lese ich die Meldung, dass ein gestürzter Motorradrennfahrer sich einen Bruch des "Astragalusknochens" im Sprunggelenk zugezogen hat. Toll, was es da für Möglichkeiten gibt sich zu verletzen.
Frage: Müssen deshalb alle Journalisten der Sportpresse während ihrer Ausbildung zusätzlich auch noch eine längere ärztliche Grundausbildung absolvieren?
Antwort: Ja, selbstverständlich! Beim exakten Berichten von grösseren Blessuren kommen sie dann umso besser in Fahrt.
Ich lese ab und zu den Ausdruck "Quantensprung" in Bezug auf irgend etwas ganz Wichtigem oder nur stark Aufgebauschtem.
Frage: Wie weit springen diese kleinen Dinger von Quanten wirklich? Hoffentlich sind deren Sprünge grösser als der bekannte "Sprung in der Schüssel".
Antwort: So ganz genau ist das noch nicht erforscht, da die Winzlinge bis heute keinem Forscher so richtig über den Weg gesprungen sind.
Ich bin der Rentner Stanislaus und arm wie eine Kirchenmaus. Zu Hause hielt ich's nicht mehr aus, da schmiss die Frau mich halt hinaus.
Frage: In meinem Fall so grad heraus: Rückt Ihr mir 100 Euro raus?
Antwort: Nicht möglich: "Wenn wir die Kasse rauben aus, dann schmeisst der Chef uns auch hinaus".

Anmerkungen, Wünsche und andere Unklarheiten

Moderne Rent(en/ner)plagen

Hilferuf nicht nur an die Redakteure
* Es vergeht kein Tag, an dem das Rent(en/ner)unwesen nicht irgendwo auf der Tagesordnung steht. Die "Alten" werden immer noch älter und liegen dem Staat auf der Pelle. Sie wollen dauernd mehr Rente obwohl sie doch im Gelde schwimmen. Da werden grosse Autos gekauft, Kreuzfahrten wer weiss wohin gebucht und in den feinsten Hotels logiert, nicht ohne wenigstens 2* Koch.
* Dabei bleibt die jugendliche Nachkommenschaft auf der Strecke. Die Opas und Omas feiern und die Jugendlichen wissen nicht, wie sie die täglichen und ungemein wichtigen nächtlichen Exkursionen bezahlen sollen. Da hilft auch das teuerste Smartphon mit den vielen Apps nicht weiter, von Getränken gar nicht zu reden. Diese Generation ist wirklich zu bedauern.
* Weiter blockieren die Alten mit störrischen 120 km/h die Autobahnen, machen Unfälle am laufenden Band und beharren stur auf ihrem uralten Führerschein, zusammen mit dem "Löffel". Wohin soll das noch führen?
* Fragen Sie mich nun bitte erst, woher ich dies alles weiss, bevor mir gleich auf's Maul zu hauen:
Ich lese Zeitung, schaue in die Fernsehkiste und daneben bin ich schon viele Jahre Mitglied in diesem "ziemlich unnützen und kostentreibenden Alten-Verein", und hoffentlich auch weiterhin noch eine lange Zeit !!

Viele Fernseh-Beiträge vollgestopft mit Musikschrott

Sehr geehrte Texter in der Redaktion
* Ich bin wirklich froh, dass man eure Zeitung noch ohne zwangsweise Musikberieselung lesen darf und kann. Das Fernsehen bringt viele interessante Beiträge mit den unterschiedlichsten Inhalten und die Kameraleute snd meist erstklassig wie auch die Texte. Bei den "Hauruck- und Zoom-Schnitter(innen)" kommen mir da schon Zweifel.
* Ein grosser Teil aller Beiträge ist jedoch mit einer Musik - so steht es jedenfalls im Abspann - hinterlegt, die zum Grossteil nur aus sich wiederholendem und völlig sinnlosem Geklimpere besteht, und dies möglichst lauter als der gesprochene Text. Ich frage mich, ob dieses Gedudel sich schon jemals irgend ein dafür Verantwortlicher vor dem Senden angehört hat. Eigentlich müsste man hier von "Ferndudeln" statt "Fernsehen" reden und eine "Musikmüllverbrennungsanlage" wäre auch nicht die schlechteste Erfindung.
* Auch der "Tag des Lärms" am 1. Mai mit dem Motto (angeblich) "Stille ist ein Luxusgut", blieb da nicht verschont. Das (überlaute) Leben muss ja weitergehen, so wie vieles andere nichts Gutes!

Das "Kleinstgedruckte" bei 'tollen' Angeboten

An die Redaktionsleute mit Adleraugen
* Gleich vorweg, es dreht sich hier nicht in erster Linie um das übliche "Kleingedruckte" sondern um das fast unsichtbare "Allerkleinstgedruckte"!
Diese Meisterwerke der Druckerkunst bestehen aus einzelnen Ziffern, die nach deren Entdeckung auf das ebenfalls fast unlesbare Kleinstgedruckte verweisen.
* Leider stehen in den wenigsten Wohnungen entsprechend hochauflösende Mikroskope. Die Bitte um Zusendung eines solchen lehnte ein "Telefonfritze" durch Nichtbeachtung meines Wunsches schnöde ab. Statt einem neuen Vertrag blieb da nur die Papiertonne.

Durch Kräuter und Gewürze "zu Tode optimitierte" Marmeladen

Haltet ein, liebe Marmeladenpanscher !
* Zurzeit grassiert überall die "Kräuter- und Gewürzmanie". Man wird geradezu bombadiert mit diesen ach so tollen und unübertroffen gesunden Dingen. Es gibt in absehbarer Zeit wohl keine Mahlzeit und anderes gerade noch Essbares mehr, das nicht von diesem Zeug strotzt, Wasser auf die Mühlen der Sterneköche und Nachahmer bzw. Esser (das böse Wort "Allesfresser" lasse ich hier schweren Herzens weg).
* Ich esse viel und oft Marmelade, und dies seit meiner Kindheit. Die selbstgemachten Köstlichkeiten bestanden nur aus meist eigenen Früchten und Gelierzucker, mehr war nicht und wäre auch heute nicht nötig. Bei vielen Produkten, die - einschl. ihrer "wundervollen" Zutaten - heute als Marmelade oder noch besser als Aufstrich angeboten werden, wird mir schon vom Lesen der Etiketten schlecht. Leider verkaufen auch Hausfrauen auf dem Markt fast nur noch solche 'moderne Misch-Versionen' eines früheren Genussmittels, pfui!

Namensänderung von ZDF in ZKF ( Zweites "Kriminal" Fernsehen )

An die Fernseh-Redakteure
* Das ZDF ist seinem wirklichen Status als Kriminalsender schon sehr nahe gekommen.
* Lt. Vorschau begann z.B. der Krimi-Tag 31. März 2014 um 11:15h mit SOKO 5113 "Tote kuscheln nicht", um 16:10h ermittelte SOKO Wien "Sisis Vermächtnis". Weiter um 18:05h mit SOKO 5113 "Der Golfsack". Am Abend ab 20:15h dann der TV-Kriminalfilm "Tod an der Ostsee", danach um 22:15h der Thriller "Ein riskanter Plan" und zum guten Schluss um 0:05 - für einen guten Schlaf sorgend - noch der TV-Thriller "Der Sieger in Dir". Zur Erbauung bzw. Stärkung tobte zwischendurch ab 14:15h "Die Küchenschlacht".
* Fast noch besser lief es mit 6 Krimiserien lt. Vorschau z.B. am Freitag, dem 25.April 2014. Es fing an um 16:10h mit "SOKO Wien" und um 18:05h mit "SOKO Kitzbühel". Kriminell weiter ging es um 19:25h mit "Die Garmisch-Cops" und dann um 20:15h mit "Der Alte". Sofort danach um 21:15h die "Letzte Spur". Als GuteNacht-Zuckerl wurde es dann um 23:45h nochmals spannend mit "Luther", wer hätte so etwas von ihm gedacht!
* Ganz besonders "lehrreich" war Freitag, der 30. Mai 2014. Angekündigt war um 11:15h SOKO 5113 (Der Meisterdetektiv). Erst wieder um 16:10h dann SOKO Wien mit "Delikatessen", gefolgt von SOKO Kitzbühel mit "Sunset" um 18:05h und die Garmisch-Cops mit "Badeschaum für einenToten" um 19:25h. Gleich danach um 20:15h die Krimiserie "Ein Fall für Zwei" mit "Tödliche Vergangenheit" und um 21:15h die Krimiserie "Letzte Spur Berlin" mit "Sieben Leben". Der Rausschmeisser dann um 23:30h mit der wohl unverwüstlichen Krimiserie "Luther".
Und um nicht aus der Übung zu kommen um 01:50h der Krimi "Die Lady aus dem Kino Shanghai".
* Mehr kriminelle Lehre an einem einzigen Tag kann man von einem "öffentlich rechtlichen" Sender nun wirklich nicht verlangen!
Da sind die Rundfunk-/Fernsehgebühren wirklich kriminell gut angelegt. Weiter so!

Kunden-verdummende '9-er'-Preise

An die Wirtschaftler in der Redaktion
* Die "9-er Preisschwellen-Seuche" bei den allermeisten Preisangaben in Werbeschriften, Schaufenstern, Läden und im Internet, u.s.w. ist eine bodenlose Verar...ung der eigenen beworbenen Kunden. Alle Werbemittel, z.B. Beilagen in der Tageszeitung, auf denen schon vom Deckblatt diese '9-er' in Scharen hervorgrinsen, fliegen bei mir sofort und ungelesen in die blaue Tonne.
* Ich habe mir fest vorgenommen, z.B. nie einen Fernseher mit drei oder vier '9-ern' zu kaufen! Schwadroniert wird dafür laufend und besonders salbungsvoll vom Kunden als höchstes Gut. Leider glauben dies viele Leute sogar.

Zielgenaue Wettervorhersagen

Sehr geehrte Wetter-Redakteure,
* Es ist ganz erstaunlich, wie Meterologen heutzutage und besonders dann, wenn wieder ein neuer und noch schnellerer Rechner gekauft wurde, das Wetter vom Süd- bis zum Nordpol und dies für mehrere Tage exakt vorhersagen können. Es ist auch verblüffend, wie sie nach 'Fehlmeldungen' genau so erklären können was das Wetter wieder mal falsch gemacht hat.
* Nun ist es halt so, dass sich die wenigsten Leute für das Wetter am Nordpol oder auf den Aleuten interessieren,sondern nur für ihr weiteres Umfeld. Da fangen die Schwierigkeiten mit den Wetterkapriolen schon an, hier Sonne und dort Regen oder umgekehrt; der eine schwitzt im Regenmantel und der andere friert in seinem dünnen platschnassen Jäckchen.
* Mein einmalig guter Vorschlag: Verklausuliert eure Vorhersage-Texte so mit Fachausdrücken und irgendwelchen Prozentzahlen (möglichst mit Komma), dass jeder Leser das Wetter herauslesen kann das er gern hätte. Geht "seine" Voraussage dann schief, kann er sich hinterher nur selbst beschimpfen und ihr Meterologen sind fein heraus.

Neue Mass-Einheiten

An alle masshaltenden Redakteure
* Wieder mal was wirklich Sinnvolles: Jetzt bin ich endlich in der Lage, mir die Ausdehnung von grösseren Flächen gut vorstellen zu können, denn deren Ausdehnung wird nicht mehr mit "Quadratmeter, ar oder ha" angegeben, sondern mit der neuen Einheit "Fussballfeld" (FF oder ff oder ?).
* Für "Schulden" ist die "Milliarde" schon etwas abgegriffen und inzwischen oft viel zu klein.
Für den Betrag "100 MRD" schlage ich deshalb die Einheit AA (Alpen-Adria-Bank", BF (Berliner Flughafen) oder HE (Hamburger Elbphilharmonie) vor.
• Seite und Texte dürfen weder kopiert noch vervielfältigt werden •       (c) pebru 2014 Logo        Layout based on YAML