Um allen Tierliebhabern eine besondere Freude zu machen, habe ich in langer und mühevoller Arbeit einen Zoo mit bekannten und weniger bekannten "Tieren" angelegt. Hier gibt es keine Gehege und Zäune, obwohl dies bei einigen Exemplaren manchmal angebracht wäre! Der Zoo ist im Internet leider nur virtuell, jedoch draußen im richtigen Leben umso realer. Er enthält so seltsame Exemplare wie z.B. Amtsschimmel, Schweinehund, Salonlöwe oder Hornochse. Kein Tier meines Zoos steht auf der Roten Liste, leider, wenn ich ganz ehrlich sein soll!

Der Zoo ist jeden Tag rund um die Uhr geöffnet. Der (Browser-)Parkplatz wird ständig überwacht. Erwachsene zahlen lediglich bei der Ausfahrt eine kleine Surfgebühr, flat oder unflätig. Kinder sind sehr gerne gesehen, bei kostenlosem Ein- und Austritt. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Es gibt genügend Bänke, Sessel, Sofas und sonstige Futterkrippen mit Salzstangen, Schokolade und dergleichen sowie ausreichender Biervorrat.

Damit es Ihnen als Besucher nicht langweilig wird, finden jeden Tag attraktive Vorführungen statt. Da ist z.B. ein altgedienter Amtsschimmel, der schon beim Zeigen eines nicht 3-fach gestempelten Antrags in 5-facher Ausfertigung laut zu wiehern beginnt. Mutige Damen können sich von Salonlöwen nach Herzenslust verwöhnen lassen. Drahtesel dürfen Sie im Zoo kostenlos besteigen und mit den Füßen treten. Ein ziemlich überstudierter Hornochse debattiert auf Wunsch mit Ihnen ausführlich über seine eigene Version der Allgemeinen Relativitätstheorie. Herausgeputzte Backfische chatten gerne über affengeile events und installations. Ein leicht lädierter Grasdackel erklärt Ihnen in reinem Schwäbisch, wie er nach der Rechtschreibreform halbtot vom Schtengale (Stängel) fiel und dann seine Meinung kundtut, dass "diese Leute" ihm heute immer noch (L)leid (an)tun. Den Kindern werden wohl besonders die Knallfrösche in den Ohren und die Schmusekatzen am Herzen liegen, sicher aber auch die Angst-, Dach- und Osterhasen.

Einige Tiere sind so mit Nachwuchs gesegnet, daß Sie gerne Jungtiere, oder besser noch gleich deren ganzen Anhang kostenlos mit nach Hause nehmen können, gute Behandlung vorausgesetzt. Wie wäre es z.B. mit einem Prellbock oder einer Schmusekatze für den Vater, einem kleinen Salonlöwen und einigen Ohrwürmer für die Mutter, ein paar Oster- und Dachhasen für die Kinder sowie einer ganzen Kirchenmaus-Familie für den Keller? Stimmvieh ist etwas Mangelware und leider nur gegen Entgelt in kleinen Mengen abzugeben. Die Zoodirektion ist Ihnen bei der Auswahl jederzeit behilflich und sehr flexibel.

Entschuldigung:
Auf beiden Zoo-Webseiten fehlt leider das 'ß'. Aus lauter Freude über den einmaligen daß / dass - Rechtschreib-Reform-Unsinn muss diesen schönen Buchstaben wohl ein Viech heimlich gefressen haben.

Die Menagerie

Seepferdchen Unsere Menagerie ist ein sehr lebendiges und dynamisch biologisches Gebilde, das sich kontinuierlich weiterentwickelt. Ständig entstehen neue Rassen, Unterarten, und Mutationen, z.B. Dreckspatz »» Schmutzfink »» Schweinehund »» Saukerl.

Nachfolgend stellt Ihnen mein hochkarätiger Experte Seepferd - trotz Radio, Fernsehen, Internet, Kongressen und Teilnahme an vielen total unnützen Talk-Shows leider immer noch völlig unbekannt - einige Mitglieder der Zoo-Bevölkerung vor.

Weitere "Exemplare" zeigen sich auf der Seite Tierische Bildgalerie.
Blindekuh Ist trotz Augenbinde weder blind noch eine Kuh und wird auch (noch) nicht gemolken. Diente bisher nur dem Zeitvertreib von Kindern, soll aber bald EU-weit registriert werden, mit DIN-A6 grossen farbigen Plastikmarken in den Ohren.
Brummbär Es gibt kaum einen Ort, der ihn nicht zum Brummen anregt. Brummt zwar oft, manchmal auch laut, beisst aber selten.
Dreckspatz Geht sehr sparsam mit Seife und Ordnung um. Kann in späteren Jahren eventuell zum Schweinehund mutieren.
Filzlaus Lebt wie ein König auf Kosten anderer. Versteckt sich gerne im Filz von Geldadel, Wirtschaft und Politik und ist gegen staatliches Insektenpulver ziemlich immun.
Frechdachs Wird meistens nicht alt und ist im Grunde ziemlich harmlos.
Filmstar Oft noch viel bunter, glänzender und schriller als die fliegende Verwandtschaft. Balzt liebend gerne, wackelt mit den Flügeln oder anderen Teilen und singt oder das was er dafür hält.
Friedenstaube Ein scheuer und sehr selten gewordener Vogel. Fliegt gern mit einem Zweig im Schnabel. Seine Haltung braucht viel Geduld und Zuwendung.
Lackaffe Hält sich auch ohne Lack für ganz besonders schön und begehrenswert. Kleidet sich entsprechend und turnt wie ein Affe mit geschwellter Brust anderen vor der Nase und auf den Nerven herum.
Leithammel Hat den unbändigen Drang eine Lokomotive zu sein, auch wenn keine Schienen da sind. Findet trotzdem immer passende Anhänger.
Mastgans Steht oder sitzt auf keinem hohen Mast. Lebt aber auch am Boden trotz guter Haltung und regelmässiger Fütterung in stetiger Lebensgefahr, besonders zu bestimmten Jahreszeiten.
Maulaffen Treten immer in Gruppen, meist in Süddeutschland, auf und werden dort von Leuten sogar umsonst feilgeboten.
Mondkalb Lebt nicht auf dem Mond oder im Kuhstall, aber auch nicht ganz fest auf der Erde. Ist weitläufig geistesverwandt mit Grasdackel und Hornochse.
Nachteule Verlässt ihr Nest zum Beutefang nach langem Schlaf nicht vor 23 Uhr.
Nusshörnchen Haben viele Menschen zum Fressen gern, besonders wegen seiner Innereien.
Ohrwurm Ist kein Wurm, kriecht aber trotzdem in die Ohren. Hängt bei manchen Leuten sogar zum Hals heraus.
Opferlamm Ist unschuldig und kein Lamm und geht trotzdem freiwillig zur Schlachtbank.
Schnapsdrossel Je mehr Schnaps, desto besser kann sie drosseln, bei entsprechend reduzierter Flugleistung.
Schweinehund Diese Spezies ist weder Schwein noch Hund. Treibt sich gerne an Schnellfrassbuden, Raststplätzen und in Toiletten herum. Fühlt sich aber auch sonst überall sauwohl. Ist sehr robust und benötigt weder besondere Ausbildung noch Pflege.
Spinatwachtel Ist eine und doch keine richtige Wachtel. Vergreift sich in der Not auch am Spinat. Ideale Partnerin für Grasdackel und Mondkalb.
Steckenpferd Wird von vielen Leuten geliebt, gepflegt und geritten, manchmal bis zum Geht-nicht-mehr. Kommt in völlig unterschiedlichen Arten vor.
Tafelspitz Stammt aus Österreich und treibt sich vorzugsweise in Restaurants herum. Liegt gerne genüsslich auf dem Tisch, in Meerrettichsosse neben Kartoffeln.
Wollmilchsau Dieses eierlegende und sehr teure Tierchen liegt besonders den "wahren" Ingenieuren und ihren Kunden am Herzen. Wegen totaler Überzüchtung sehr kostspieliger Unterhalt und anfällig für allerlei teure Krankheiten.

Auf dem Weg zum Porzellanladen    Elefantenfamilie